Ebingen Home Über uns Aktivitäten Galerie Kontakt News
© Ski- und Surfclub Balingen e.V. / 2014
lorem ipsum dolor sit amet Ski- und Surfclub Balingen e.V. Aktiv, gesellig, sportlich!
Panoramaweg Ebingen.  Ausgangspunkt ist die Höhengaststätte Waldheim. Von hier führt der Weg zunächst hoch zum Schlossfelsenturm. Der 24 m hohe Aussichtsturm bietet mit der oberen Plattform die 972 m ü. NN. liegt bei klarem Wetter, einen Blick bis zu den Schweizer Alpen. Hier stand ursprünglich die um 1100 erbaute Burg Häringstein. Von der ehemaligen Burganlage sind heute nur noch kleine Teile eines Wall-Grabens an der östlichen Hangseite erkennbar. Oberhalb der Hexenküche, einer größtenteils eingestürzten Höhle, führt der Weg weiter am Trauf entlang wo sich immer wieder Ausblicke auf das Schmiechatal eröffnen. Dem Alpenblickweg folgend überqueren wir die Bitzer Steige (L448) und folgen dem auf der anderen Seite ansteigenden Traufgang bis zur Schleicherhütte auf 920 m. Der Anstieg wird belohnt mit einem tollen Blick über Ebingen und den Talgang in Richtung Westen. Im weiteren Wegeverlauf hat man die Möglichkeit zu einem kurzen Abstecher zum Galgenfelsen. Von hier blickt man auf das teilweise unter Naturschutz stehende Tal der Schmeie (Schmiechatal). Noch ein kurzes Stück und wir erreichen den Aussiedlerhof und Gaststätte Fohlenweide. Die schwäbische Küche und kühle Getränke laden zu einer Rast ein. Frisch gestärkt quert man auf dem Weg zum Roßberg das Tiefental. Bald erreichen wir den Waldspielplatz am Roßberghaus. Wer möchte benutzt die Grillstelle oder versorgt sich in der vereinsgeführten Gaststätte. Weiter geht es zum Ausblick “stählernes Männlein” und vorbei an Wachholderbüschen zurück in Richtung Waldheim. Nach einem kurzen Anstieg lassen wir das Wildschweingehege und den Hochseilgarten rechts liegen und erreichen unseren Ausgangspunkt.
Schlossfelsenturm bei Ebingen
Tageswanderung - Sonntag 06. Oktober 2013.  Treffpunkt: 10:00 Uhr Parkplatz Au-Stadion Balingen Gehzeit ca. 2,5 - 3 Std., ca. 10 km, ca. 380 Hm Schwierigkeitsgrad: leicht - mittelschwer Info: Roland Schuler Tel.: 07433 / 16396 oder email: webmaster(at)skiclub-balingen.de
Aussichtspunkt Schleicherhütte zurück zurück